- Artikel-Nr.: AMK20070
- Autor: Haim Shafir
Schau mal! – Einmal kurz die Augen zu, und schon ist etwas anders. Aber was ist es bloß? Von fünf Karten wird eine umgedreht, wodurch sich die Abbildung etwas verändert. Hat da jemand das Licht im Haus angemacht oder hat der Junge seine Mütze umgedreht? Waren vorher weniger Kerzen auf dem Kuchen? Oder hatte der Apfel eben noch ein Wurmloch? Wer am schnellsten die Veränderung entdeckt, darf eine Karte dazulegen. Gewonnen hat, wer am Ende als Erster alle seine Karten losgeworden ist. Wer die Karte am schnellsten entdeckt, darf eine weitere dazulegen. Am Ende gewinnt derjenige, der das bessere Auge hat.
So spielt man Schau mal!:
* Fünf Karten werden in die Tischmitte gelegt; zusätzlich erhält jeder Spieler abhängig von der Spielerzahl zwischen vier und sechs Karten.
* Der jüngste Spieler darf beginnen und dreht, während sich alle anderen Spieler die Augen zuhalten, eine Karte in der Mitte um.
* Jede Karte zeigt auf beiden Seiten das gleiche Motiv – mit einem kleinen Unterschied.
* Auf das Signal „Schau mal! Was ist anders?“ versuchen alle gleichzeitig die Karte zu finden, die umgedreht worden ist.
* Wer das schafft, darf eine seiner Karten zusätzlich in die Mitte legen und ist mit dem Umdrehen dran.
* Falls niemand die umgedrehte Karte findet, ist der gleiche Spieler noch einmal mit dem Umdrehen an der Reihe und darf eine seiner Karten in die Mitte legen.
* Wer es schafft, seine letzte Karte in die Mitte zu legen, gewinnt.
Spielende: | 2-6 |
Dauer: | 10 min |
Alter: | ab 4 |
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet.