- Artikel-Nr.: AMK20075
- Autor: Christine Hoffmeyer
Nichts für Egoisten
Alles läuft rund, solange man aufsteigend in die Kartenreihe ablegen kann. Sonderkarten ermöglichen, ein wenig zu tricksen. Doch sobald vom nachfolgenden Spieler der Ruf: „Help!“ ertönt, hat man besser eine Lösung auf der Hand – sonst ist nämlich für beide die Runde gelaufen! Wer hier nur an sich denkt, hat schnell das Nachsehen.
Ein flottes, semi-kooperatives Kartenspiel für lockere Spielrunden.
So spielt man Help! :
* Jeder Spieler erhält vier Handkarten. Die restlichen Karten kommen als Nachziehstapel in die Tischmitte.
* Wer an der Reihe ist, muss entweder eine Zahlenkarte in eine aufsteigende Kartenreihe anlegen oder eine Sonderkarte ausspielen.
* Kann ein Spieler keine Zahlenkarte passend an die Reihe legen oder hat keine geeignete Sonderkarte, muss er seinen vorherigen Mitspieler um Hilfe bitten.
* Dieser gibt ihm eine Handkarte, die ausgespielt werden kann, und erhält dafür im Austausch vom aktiven Spieler eine Karte zurück.
* Hat der Mitspieler keine passende Handkarte, verlieren beide Spieler die aktuelle Runde. Alle anderen Spieler erhalten einen Punkt.
* Die Sonderkarten erlauben den Spielern Karten zu tauschen, zu entfernen oder die Hilfe zu verweigern.
* Wer als Erster drei Punkte erreicht, gewinnt das Spiel.
Spielende: | 3-5 |
Dauer: | 20 min |
Alter: | ab 8 |
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet.