- Artikel-Nr.: ASB10244
- Autor: Peer Sylvester
Die stetigen Beben, die Unheil verkündenden Wolken über dem Krater und die immer intensiver nach Schwefel riechende Luft kann nur eins bedeuten: Es ist Zeit zu fliehen. Führt eure Stämme auf der Suche nach einer neuen Heimat durch den Pazifik, um sie vor dem drohenden Vulkanausbruch in Sicherheit zu bringen.
Erschließt neue Seewege zu unbekannten Inseln, sammelt dort Ressourcen, um sie mit anderen Stämmen gegen Wissen zu tauschen, und segelt immer weiter, um eure Stammesmitglieder zu einem sicheren Ort führen zu können, an dem sie sich niederlassen können. Wer von euch diese schwierige Aufgabe am erfolgreichsten meistert, wird zum Oberhaupt eurer Stammesgruppen ernannt.
Beim Spielaufbau wählt ihr die Spielplanseite für eure Spieleranzahl, jeder Spieler erhält Schiffe und Stammesmitglieder einer Farbe und Startressourcen. Es werden drei Gezeitenkarten gezogen und neben den Spielplan platziert. Die Gezeitenkarten haben entweder Effekte, die das Spiel beeinflussen oder sie bieten Möglichkeiten Siegpunkte am Spielende zu erhalten.
Polynesia wird über mehrere Runden gespielt. In jeder Runde gibt es zwei Phasen, die nacheinander durchgeführt werden, die Aktionsphase und die Unterhaltsphase. In der Aktionsphase führt ihr nacheinander eine Aktion durch und das insgesamt drei Mal. Dabei gibt es vier unterschiedliche Aktionsmöglichkeiten: Erschließen, Segeln, Bevölkern oder Fischen. In der Unterhaltsphase breitet sich die Lava um den Vulkan aus, die Ressourcen werden knapp und die Spieler erhalten neue Ressourcen für ihre bevölkerten Inseln.
Das Spiel endet, sobald der Vulkan in der Unterhaltsphase ausbricht. Wer am meisten Siegpunkte, durch Stammesmitglieder, Inseln und Gezeitenkarten erhalten hat, gewinnt das Spiel.
Spielende: | 2-4 |
Alter: | ab 12 |
Dauer: | 75 min |
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet.