- Artikel-Nr.: PEB10441
- Autor: Thomas Spitzer
Wir schreiben das Jahr 1950. Nachkriegs-Deutschland im Wiederaufbau. Der Steinkohleabbau ist einer der wichtigsten Pfeiler für den wirtschaftlichen Aufschwung.
Als Besitzer einer von vier Zechen des Ruhrgebiets sorgst du für den reibungslosen Ablauf in deinem Betrieb: Leite Deine Kumpel geschickt durch ihre Schicht, organisiere den Abtransport der Kohle und die Veredelung in der Kokerei. Stelle außerdem sicher, dass Du auf Straße, Schiene und Kanal Deinen Mitstreitern voraus bist. Kurzum baue die produktivste Zechensiedlung und sichere Dir so das Ansehen als erfolgreichster Zechenbetrieb und durchlebe dabei ein Stück Ruhrgebietsgeschichte der 1950er Jahre.
Schichtwechsel ist ein strategisches Ruhrpott-Zechenspiel für 2-4 Kumpel. Eine Partie verläuft über 5 Runden, die wiederum aus 3 Phasen bestehen, in denen ihr den Zechenbetrieb vorbereitet (1), Aktionen durchführt, bis jeder gepasst hat (2), und eine der wechselnden Rundenkarten wertet (3), um Siegpunkte zu sammeln.
Den Auftakt jeder Runde bildet das Ziehen von Kohle- und Abraumwürfeln aus einem Beutel, die der Startspieler an alle Mitspieler verteilt. Mit den Würfeln beladet ihr die Loren eurer Zeche, bevor ihr eure Aktionen und Bergleute clever einsetzt, um Siegpunkte zu erhalten. Siegpunkte gibt es durch den Verkauf von Koks, durch das Erreichen der Zielfelder der drei Verkehrswege Straße, Schiene und Kanal, und durch das Absolvieren der Bergmannschicht mit euren Bergleuten. Verliert weder den Pegel eures Grubenwassers noch eure Mitstreiter aus dem Blick, denn sie werden auf der Jagd nach Siegpunkten die begrenzten Baugruben und begehrten Kokereiplätze nutzen, um euch den Sieg streitig zu machen.
Ein reibungsloser Ablauf und gutes Timing sind in deiner Zeche entscheidend. Besitzt du genug planerisches Geschick, um deinen Bergmann als Ersten in den verdienten Feierabend zu entlassen und den Wettlauf um die erfolgreichste Zeche im Revier zu gewinnen?
Spielende: | 2-4 |
Alter: | ab 12 |
Dauer: | 60-75 min |
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet.