- Artikel-Nr.: AMK20084
- Autor: Rudi Biber
Das große Wettrollen der Armadillos! Wählt clever eure Würfel aus und lasst sie rollen. Nutzt euren eigenen oder den Wurf der anderen, um eure Karten loszuwerden. Wer Chips einsetzt, kann ein knapp verfehltes Ergebnis noch retten. Wer rollt am schnellsten zum Sieg?
Bei Armadillo erhalten alle Spielenden zwei Gürteltier-Chips sowie zehn Karten mit Zahlenwerten von 1 bis 20. Ziel ist es, die eigenen Handkarten so schnell wie möglich loszuwerden. Dafür nutzt man beliebig viele der insgesamt sechs farblich unterschiedlichen Würfel. Je nach Farbe haben sie unterschiedliche Zahlenwerte. Wer am Zug ist, darf entscheiden, wie viele und vor allem welche Würfel kombiniert werden. Nachdem die Würfel einmal geworfen wurden, werden die Zahlen addiert und alle Spielenden, die eine Karte mit diesem Zahlenwert auf der Hand haben, dürfen diese nun auf den Ablagestapel legen. Das Ergebnis darf mit Gürteltier-Chips aus dem eigenen Vorrat pro Chip um einen Punkt nach oben bzw. unten korrigiert werden. Bei Abgabe von vier Chips kann sogar eine beliebige Handkarte abgelegt werden. Wer keine passende Zahlenkarte ablegen kann oder möchte, erhält einen Chip aus dem Vorrat. Gewonnen hat, wer zuerst seine Handkarten losgeworden ist. Die dann noch übrigen Handkarten zählen jeweils einen Minuspunkt. Das Spiel endet nach 3 Runden.
Armadillo ist eine Kombination aus Würfel- und Kartenspiel mit leicht zu erlernenden Regeln und kurzer Spieldauer.
Spielende: | 2-6 |
Dauer: | 20 min |
Alter: | ab 8 |
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet.