- Artikel-Nr.: AMW30008
- Autor: Reiner Knizia
Ein "Roll & Write" bei dem man auf dem Spielzettel antike Inschriften entziffern muss? ...OK..... Wo sind eigentlich die Würfel? .... Ach, man würfelt mit den Stiften...????
In Pick a Pen: Schatzkammern versuchen die Spielenden, antike Inschriften möglichst erfolgreich zu entziffern. Die gewürfelten Buntstifte geben dabei vor, mit welcher Farbe welches Symbol ausgemalt werden darf. Dabei versuchen alle, möglichst viele Reihen und Spalten zu vervollständigen, um so raffinierte Kettenzüge zu erzeugen. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.
Nachdem entschieden wurde welches der drei Level gespielt werden soll, werden die 5 Buntstifte in die Tischmitte gewürfelt. Der / Die StartspielerIn nimmt als erstes einen Stift aus der Tischmitte und malt in der ausgewählten Farbe auf dem eigenen Bogen das Symbol aus, welches auf dem Stift abgebildet ist. Die restlichen Spielenden folgen im Uhrzeigersinn. Durch cleveres Ausmalen kann man in jeder Reihe und jeder Spalte Bonusziele erreichen und mit Farbgruppen punkten. Werden farbig umrandete Symbole in der entsprechenden Farbe ausgemalt, darf man sogar einen Bonuszug machen!
Sobald eine Person alle Symbole ausgemalt hat, endet das Spiel. Wer dann die meisten Punkte hat, gewinnt!
Inhalt: 5 Buntstifte, 1 Block, 1 Spielanleitung
Spielende: | 2-4 |
Alter: | ab 8 |
Dauer: | 30 min |
ACHTUNG: Nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet.